placeholder
Kategoriebild
Über Ahrweiler Aktuell Veranstaltungen Einzelhandel Gastronomie Hotels Dienstleister Handwerker Unternehmen finden Werbegemeinschaft Ahrweiler Stadtplan weitere Links zu Ahrweiler

Schuh + Sport Schüller GmbH

Straße Niederhutstraße 67
PLZ 53474
Ort Ahrweiler
Telefon (0 26 41) 3 61 37 (Sportgeschäft)
(0 26 41) 3 61 23 (Schuhgeschäft)
Fax (0 26 41) 3 61 37 (Sportgeschäft)
(0 26 41) 43 37 (Schuhgeschäft)
E-Mail info@schueller24.de
Web http://www.intersport-schueller.de
Ansprechpartner Rolf und Thomas Schüller
   
  Öffnungszeiten Mittagspause
von bis von bis
09:00 18:30    
09:30 16:00    

 

Beschreibung

Die 110 jährige Firmengeschichte von Schuh und Sport Schüller

Die Gründerfamilie um 1895
Das nun schon in die 4. Generation hineinreichende Einzelhandels - und Handwerks - Unternehmen konnte am 17.05.1995 auf ein 100 jähriges Bestehen zurückblicken. Dies ist ein bemerkenswertes Ereignis in der Geschichte dieses Familienbetriebes. Gegründet wurde das Geschäft vom Schuhmachermeister Peter Hubert Schüller. Die Geschäftsräume befanden sich zunächst im Hause der Familie Franz Schäfer in der Niederhutstraße 56. Am 1. Oktober 1898 erfolgte der Umzug des Betriebes in eigene Räume im Hause Nr. 63, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, wo bis 1998 Sportartikel verkauft wurden.

Die ersten Geschäftsräume zur Gründerzeit
Seit der Gründung des Unternehmens hat sich die enge Verbindung von Schuhwaren - Handel und Schuhmacherei immer wieder für eine fußgerechte Fachberatung der Kundschaft als förderlich erwiesen.Überhaupt wurde die Maßfertigung von Schuhen und Stiefeln im Hause Schüller schon früh sehr groß geschrieben. Beispielsweise zählten damals viele Privatpatienten der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik zu den Kunden für Maßschuhe. Im Jahre 1926 übernahm Peter Schüller jr., der Sohn des Firmengründers, die Schuhmacherei underweiterte diese auf die Herstellung von orthopädischen Maßschuhen und Schuheinlagen. Hiermit fand dieser Betrieb schon bald ein großes fachliches Ansehen im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus. Ab dem 1. April 1938 ging nach dem Tode des Vaters dann auch das Schuhgeschäft auf Peter Schüller und seine Frau über. Während der Kriegsjahre wurden in den Werkstätten von Schüller für die Bevölkerung des Kreises Ahrweiler Schuhreparaturen ausgeführt. Peter Schüller und seine Frau fanden nach dem Kriege in dem florierenden Unternehmen tatkräftige Unterstützung von ihren handwerklich und kaufmännisch gut ausgebildeten Söhnen Ernst und Erhard, so daß die Eltern im Jahre 1971 als getrennte Betriebsteile die Schuhmacherei und Schuhorthopädie an Sohn Ernst übenrugen, während der Schuheinzelhandel an Sohn Erhard und Frau Helga überging.

Die neuen Geschäftsräume unseres Schuhgeschäftes
Zwischenzeitlich wird der Handwerksbetrieb in der 4. Generation von Orthopädie - Schuhmachermeister Paul Schüller geleitet. Bei der erfolgreichen Weiterentwicklung von Schuh + Sport Schüller nach dem Kriege erwiesen sich die Verkaufsräumlichkeiten im ehemaligen Geschäft bald als zu klein. Der Verkauf wurde im Jahre 1976 in das an der Stelle des früheren Cafe' Weinreis neu errichtete Geschäftshaus verlagert. Durch das wachsende Interesse der Bevölkerung am Sport und die Verbundenheit unseres Betriebes mit vielen ortsansässigen Sportvereinen und Sportlern wurde 1978 das Segment Sportartikel ins Programm aufgenommen. Mit steigender Nachfrage stieg auch das Angebot, jedoch nicht der zur Verfügung stehende Platz! Daher eröffnete Schuh und Sport Schüller 1989 ,nach Abriß und Neubau des alten Schuhgeschäftes, an dieser Stelle ein eigenständiges Sportgeschäft. Die Nachfrage nahm in den folgenden 10 Jahren weiter an, sodaß auch dieses Sportgeschäft wieder an seine Grenzen stieß. Am 28.10.1998 eröffneten wir dann unser jetziges Sportgeschäft in der Niederhutstraße 53a.

Neueröffnung unseres Sportgeschäftes
Diese Neueröffnung wurde ebenfalls zum Anlaß genommen in den Firmennamen unseres Sportgeschäftes den "Zusatz" Intersport aufzunehmen. Intersport ist die größte Genossenschaft von zusammengeschlossenen, selbstständigen Einzelhändlern, der wir seit 1990 angehören. Das Geschäftsleben der Stadt Ahrweiler wird durch Schuh + Sport Schüller in besonderer Weise mitgeprägt. Dieser Betrieb stets bestrebt, ihren Kunden qualitativ hochwertige Ware mit einem breiten Spektrum in Mode und Preiswürdigkeit anzubieten. Der anhaltende Erfolg des Hauses Schüller dürfte unterstreichen, daß man den vielfältigen Kundenwünschen gerecht wird. Darüber hinaus legen die Inhaber großen Wert auf ebenso gute fachliche wie freundliche Bedienung der Kunden. Diesem Zweck dient eine sehr sorgfältige Ausbildung des Verkaufspersonals und gute Schulung der Auszubildenden. In den letzten 3 Jahrzehnten haben nahezu 30 junge Damen bei Schüllers ihre Ausbildung als Einzelhandelskauffrau erfolgreich durchlaufen. Das Geschäft Schuh + Sport Schüller steht in seinem Jubiläumsjahr auf sicheren Füßen. Besonders auch die tatkräftige Mitarbeit der Kinder im Betrieb ist Garant für einen guten Start des Unternehmens in die Zukunft.

 
produced with ecomas®